Rückblick

Zu Bethlehem geboren …

Sonntag, 22. Dezember 2013, 4.Advent
Ev. Stiftskirche Gemünden

„Zu Bethlehem geboren“
Chormusik zu Advent und Weihnachten von Bach, Mendelssohn, Rutter u.a.

Lena Naumann, Alt

Vox Humana Ensemble
Dekanatskantor Christoph Rethmeier, Leitung und Orgel

Zu Bethlehem geboren…

Gemünden. Wie viele andere Chöre in unserer Region lud das Vox Humana Ensemble am 4. Advent 2013 zu einem a cappella-Konzert in die Evangelische St. Severus-Stiftskirche nach Gemünden ein. In der durch Kerzenschein illuminierten Stiftskirche und durch die Kirche an sich, fand das Konzert in einer besonderen Atmosphäre statt. Leider konnte kein Vertreter der regionalen Presse unser Konzert besuchen. Da unser Chorleiter es ablehnt, über von ihm geleitete Konzerte selbst eine Rezension zu schreiben, können wir hier keinen Presseartikel veröffentlichen.

Es gab viele sehr positive Rückmeldungen seitens der über 250 Konzertbesucher, angefangen vom an Gregorianik erinnernden Einzug unter Gesang, über das Singen des Chores in einzelnen Chorgruppen im Kirchenschiff verteilt, die Werkauswahl und Programmgestaltung, durch die die Zuhörer Schritt für Schritt vom Advent kommend zur Krippe und dem Weihnachtsgeschehen geführt wurden, den solistischen Beiträgen der Altistin Lena Naumann, die ihre ersten sängerischen und chorischen Erfahrungen im Vox Humana Ensemble sammelte, bis hin zum gemeinsamen Abschlussgesang mit den Konzertbesuchern unter brausender Orgelbegleitung.

Lang anhaltender Applaus und stehende Ovationen hinterlassen den Eindruck, dass auch dieses Konzert unseren Konzertbesuchern sehr gefallen hat. Und wir bedanken uns bei denen, die gekommen sind, sehr für ihren Besuch!

Zu Bethlehem geboren 2013